Zum Inhalt springen
Start­sei­te » Mon­tan-Wan­der­weg

Mon­tan-Wan­der­weg

Der 5 — 7 Kilo­me­ter lan­ge Mon­tan-Wan­der­weg Sil­ber­lei­t­he beginnt an der Tal­sta­ti­on Mari­en­berg­bahn. Si ekön­nen Ihn alter­na­tiv auch von der Berg­sta­ti­on aus bege­hen. Auf 25 Tafeln wer­den Sie über den Berg­bau im All­ge­mei­nen und den his­to­ri­schen Berg­bau an der Sil­ber­lei­t­he im Spe­zi­el­len infor­miert. Wir haben für Sie auch ein Falt­blatt und einen gedruck­ten Füh­rer ver­fasst sowie eine inter­ak­ti­ve Kar­te als Über­sicht.

Jede Schau­ta­fel erläu­tert Ihnen ein The­ma inner­halb des Bezie­hungs­ge­flechts Geo­lo­gie – Mensch – Berg­bau. Dabei wird zunächst jeweils ein all­ge­mei­ner Aspekt geschil­dert und dann die Situa­ti­on spe­zi­ell für den hie­si­gen Berg­bau. Sie kön­nen den Mon­tan-Wan­der­weg auf vie­ler­lei Mög­lich­kei­ten bege­hen. Alle die­se Mög­lich­kei­ten begin­nen an der Tal­sta­ti­on der Mari­en­berg­bahn in Biber­wier. Wie immer Sie sich ent­schei­den – Sie wer­den die wich­tigs­ten Ein­bli­cke in den Berg­bau an der Sil­ber­lei­t­he bekom­men. Am ein­fachs­ten begin­nen Sie den Mon­tan-Wan­der­weg mit einer Fahrt zur Berg­sta­ti­on und wan­dern von der Bar­ba­ra­ka­pel­le über den Schacht­kopf und die ehe­ma­li­ge Erz­auf­be­rei­tung („Schmölz“) zurück zur Tal­sta­ti­on (oran­ge Weg­stre­cke auf der Kar­te). Für die­se 5,5 Kilo­me­ter und 700 Höhen­me­ter benö­ti­gen Sie etwa 3 bis 4 Stun­den und gute Tritt­si­cher­heit. In umge­kehr­ter Rich­tung brau­chen Sie dafür 4 bis 5 Stun­den. Infor­mie­ren Sie sich jedoch vor der Wan­de­rung nach der Uhr­zeit der letz­ten Tal­fahrt.

Wenn Sie lie­ber einen Rund­wan­der­weg gehen wol­len, dann lau­fen Sie von der Tal­sta­ti­on über den ehe­ma­li­gen Brems­berg und den Knap­pen­steig zum Schacht­kopf und schließ­lich den Jubi­lä­ums­weg Rich­tung Biber­wie­rer Schar­te und wie­der zurück zur Tal­sta­ti­on (blaue Weg­stre­cke auf der Kar­te). Für die­se 7 Kilo­me­ter lan­ge ein­fach zu gehen­de Stre­cke soll­ten Sie 5 bis 6 Stun­den ein­rech­nen. Wenn Sie einen Abste­cher zu den bei­den Tafeln in Rich­tung Berg­sta­ti­on Mari­en­berg­bahn machen wol­len, benö­ti­gen Sie noch­mals etwa 1 Stun­de an Zeit und gute Tritt­si­cher­heit.

Zur Lis­te der Tafeln geht es hier.