Zum Inhalt springen
Startseite » Verein » Aktivitäten » Letzte Tafel montiert

Letz­te Tafel mon­tiert

Per­so­nen auf dem Foto (von links): ste­hend Direk­tor Dr. Hein­rich Schlicht­her­le, Mag. Klaus Schmit­zer, sit­zend Obmann­stell­ver­tre­ter Wer­ner Lut­tin­ger, Obmann Erich Mül­ler, Kas­sier Theo Zol­ler.

Am 18. Okto­ber instal­lier­ten Dr. Hein­rich Schlicht­her­le und Mag. Klaus Schmit­zer von den Elek­tri­zi­täts­wer­ken Reut­te gemein­sam mit Ver­tre­tern des Ver­eins­vor­stan­des die letz­te Tafel des Mon­tan-Wan­der­we­ges Sil­ber­lei­t­he. Ganz bewusst wur­de dazu die Tafel „Elek­tri­zi­täts­werk“ aus­ge­wählt. Damit soll die enge his­to­ri­sche aber auch tech­ni­sche Ver­bin­dung zwi­schen dem Außer­fer­ner Berg­bau und der Außer­fer­ner Elek­tri­zi­täts­wirt­schaft her­aus­ge­stellt wer­den.

Im Jah­re 1940 hat­te die Gemein­de Reut­te die Gewerk­schaft Sil­ber­lei­t­he von Dr. Hans Kirch­ner für die Elek­tri­zi­täts­wer­ke Reut­te erwor­ben. Die­ser wie­der­um hat­te zuvor alle Antei­le von der Fami­lie Hans Erich und Char­lot­te v. Sche­ven gekauft. Seit­dem moder­ni­sier­ten die Elek­tri­zi­täts­wer­ke die elek­tri­schen Betriebs­an­la­gen und spei­sen den in Biber­wier gewon­ne­nen Strom in das öffent­li­che Strom­netz ein.

Von Anfang an unter­stütz­ten die Elek­tri­zi­täts­wer­ke den „Berg­werks­ver­ein Sil­ber­lei­t­he Tirol“ und den Aus­bau des Mon­tan-Wan­der­we­ges. Dank eines Zuschus­ses des Lea­der+ Pro­gramms der Euro­päi­schen Uni­on und der guten Zusam­men­ar­beit mit den Behör­den gelang es, den Mon­tan-Wan­der­weg inner­halb von nur 10 Mona­ten dem ein­hei­mi­schen Tou­ris­mus zu über­ge­ben.

Chris­ti­an Wol­kers­dor­fer 18. Okto­ber 2004