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Brems­ber­ge sind schie­fe Ebe­nen, auf denen über oder unter Tage der Erz- und Mate­ri­al­trans­port statt­fin­det. Nei­gung und Län­ge kön­nen den loka­len Ver­hält­nis­sen nahe­zu belie­big ange­passt wer­den. Im Berg­bau sind sowohl ein­glei­si­ge als auch mehr­glei­si­ge Brems­ber­ge bekannt, wobei ein­glei­si­ge Anla­gen eine oder meh­re­re Aus­weich­stel­len besit­zen.

Einer der füh­ren­den Kon­struk­teu­re für Brems­ber­ge war im 19. und 20. Jahr­hun­dert die Ber­li­ner Fir­ma Arthur Kop­pel, die in Öster­reich-Ungarn mit der Buda­pes­ter Fir­ma Roes­se­mann & Küh­ne­mann koope­rier­te. Die­se war es, die von 1899 – 1900 die Seil­bahn von der Erz­auf­be­rei­tung („Schmölz”) zum Michae­li- und Fried­rich-Hamm­a­cher-Stol­len plan­te und erbau­te.

Bis zum Jah­re 1879 fand die För­de­rung im Sil­ber­leit­h­ner Berg­bau­re­vier aus­schließ­lich mit­tels Kar­ren, Schlit­ten und Säcken statt, wobei der ein­fa­che Weg bis zu einer Stun­de Zeit in Anspruch nahm. Als im Jahr 1879 die neu­en, deut­schen Besit­zer den Berg­bau über­nah­men, lie­ßen sie zur Ver­bes­se­rung des Erz- und Mate­ri­al­trans­ports auch eine För­der­ei­sen­bahn errich­ten.

Die­ser Brems­berg über­win­det zwi­schen dem Cres­zen­tia-Stol­len und der Schmölz 330 Höhen­me­ter und bestand aus zwei je 750 Meter lan­gen Teil­stre­cken, zwei Brems­hüt­ten mit Brems­ma­schi­nen sowie den dazu­ge­hö­ri­gen Hun­ten. Wäh­rend die Anla­ge im Som­mer pro Schicht 50 – 60 Ton­nen Erz för­dern konn­te, stand sie im Win­ter oft­mals still, da die gro­ßen Schnee­men­gen von 1 – 2 Metern Höhe einen Betrieb nicht zulie­ßen. Es gab daher an der Schmölz ein gro­ßes Erz­ma­ga­zin und jeweils an den Berg­häu­sern Mate­ri­al­la­ger. Zwi­schen den Jah­ren 1907 und 1911 wur­de der Brems­berg außer Betrieb gesetzt. Bei den Ein­hei­mi­schen heißt der Brems­berg heu­te sei­nem Aus­se­hen wegen „der Strich”.

Damm Bremsberg Silberleithe
Damm Brems­berg Sil­ber­lei­t­he
Silberleithe Bremsberg Obere Überführung
Sil­ber­lei­t­he Brems­berg Obe­re Über­füh­rung
Read Lumber Company Texas Hill Incline
Read Lum­ber Com­pa­ny Texas Hill Incli­ne
Plan Silberleithe Fördereisenbahn
Plan Sil­ber­lei­t­he För­der­ei­sen­bahn

Chris­ti­an Wol­kers­dor­fer 26. April 2007