Zum Inhalt springen
Startseite » Verein » Aktivitäten » Generalversammlung 2008

Gene­ral­ver­samm­lung 2008

Bür­ger­meis­ter Schrey­er und Obmann Mül­ler.

am 16. März 2008 hielt der Berg­werks­ver­ein Sil­ber­lei­t­he Tirol in Biber­wier sei­ne dies­jäh­ri­ge ordent­li­che Gene­ral­ver­samm­lung ab.

Wich­tigs­te Tages­ord­nungs­punk­te waren der Bericht des Vor­stan­des und die Wahl des Ver­eins­vor­stan­des. Chris­ti­an Wol­kers­dor­fer berich­te­te zunächst in Ver­tre­tung für den Obmann Erich Mül­ler über die zurück­lie­gen­den Akti­vi­tä­ten des Jah­res 2007. Höhe­punkt war die Her­aus­ga­be des Füh­rers zum Mon­tan­wan­der­weg, der sich einer gro­ßen Beliebt­heit bei der Bevöl­ke­rung erfreut und schon mehr­fach ver­kauft wur­de.

Die 18 teil­neh­men­den Ver­eins­mit­glie­der erfuh­ren von bevor­ste­he­nen Koope­ra­tio­nen mit Part­ner­ver­ei­nen in Öster­reich und Deutsch­land. Dar­un­ter die Pla­nung und vor allem die Geneh­mi­gung durch die Behör­den, die einen erheb­li­chen Teil der Zeit in Anspruch nah­men. Finan­zi­ell steht der Ver­ein nach etwas über 5 Jah­ren sei­nes Bestehens sehr gut da. Dies ermög­licht es dem Ver­ein, die Pla­nun­gen zur Sanie­rung des Fried­rich-Hamm­a­cher-Hau­ses zügig vor­an zu brin­gen. Beson­ders gelun­gen war im ver­gan­ge­nen Jahr das Jaco­bi-Stol­len-Fest, zu dem fast 30 Mit­glie­der und Inter­es­sier­te kamen. Es soll die­ses Jahr am 10. August statt­fin­den. Chris­ti­an Wol­kers­dor­fer dank­te der Fami­lie Lut­tin­ger für die gelun­ge­ne Orga­ni­sa­ti­on des Fests. Am 27. Juli wird der TT Wan­der­cup „auf den Spu­ren des mit­tel­al­ter­li­chen Berg­bau­es“ statt­fin­den, der vom Ver­ein beglei­tet wer­den soll. Erst­mals ist die­ses Jahr auch ein Aus­flug geplant, der im Sep­tem­ber nach Süd­ti­rol ins dor­ti­ge Berg­bau­mu­se­um füh­ren wird.

Dr. habil. Chris­ti­an Wol­kers­dor­fer, der Fach­be­ra­ter des Ver­ei­nes, berich­te­te über die wis­sen­schaft­li­chen Arbei­ten im Zusam­men­hang mit dem Fried­rich-Hamm­a­cher-Haus (Berg­sta­ti­on Mate­ri­al­seil­bahn). Zahl­rei­che Kon­tak­te fan­den außerem statt, um EU-Pro­jek­te anzu­bah­nen. Dar­un­ter mit dem Knap­pen­ver­ein Pei­ßen­berg und dem Spes­sart­bund (Mög­lich­keit eines Euro­pean Cul­tu­ral Heri­ta­ge Pro­jekts).

Nach einer kur­zen Aus­spra­che ent­las­te­ten die anwe­sen­den Mit­glie­der ein­stim­mig den Vor­stand und wähl­ten den bestehen­den Vor­stand mit zwei klei­nen Ände­run­gen ein­stim­mig für die lau­fen­de Amts­pe­ri­ode ab 2008. Neue Mit­glie­der sind nun­mehr Andre­as Wol­kers­dor­fer aus Seligenporten/Obpf. und Paul Rein­stad­ler aus Biber­wier.

Am Ende der Gene­ral­ver­samm­lung dank­te Bür­ger­meis­ter Hel­mut Schrei­er allen Mit­glie­dern und dem Vor­stand für sein engan­gier­tes Ein­tre­ten für die his­to­ri­schen Belan­ge des Ortes Biber­wier. Er sicher­te außer­dem sei­ne vol­le Unter­stüt­zung bei der Sanie­rung des Fried­rich-Hamm­a­cher-Hau­ses zu. Obmann Erich Mül­ler über­reich­te dem Bür­ger­meis­ter zum Abschluss eine ver­grö­ßer­te Auf­nah­me der Biber­wie­rer Schmölz aus dem Jah­re 1904, die künf­tig im Sit­zungs­sal der Gemein­de Biber­wier hän­gen wird.

Chris­ti­an Wol­kers­dor­fer 16. März 2008